Inklusion, Empowerment und Partizipation

Kultureinrichtungen sind Treffpunkte für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erwartungen.
Mein Ziel als Kulturvermittlerin ist, dass alle Nutzer:innen und besonders jene, die im Klassenverband ins Museum, in den Workshop,... gehen (müssen), Wertschätzung, Begeisterung und das Gefühl etwas mitnehmen zu können, verspüren.

Ich konzipiere didaktische, partizipative Programme insbesondere für Kinder, Familien und Menschen mit Behinderung in Wien und setze diese mit dem hauseigenen Team, mit Kolleg:innen der Agentur Müllers Freunde GmbH und auch selbst um.

Hinterfragen und Neugierde wecken.

Wichtiger, als möglichst viel Wissen weiterzugeben, ist mir, Fragen zu stellen und in der kritischen Auseinandersetzung mit der Sammlung, mit dem Thema gemeinsam Antworten zu finden.
Der Gegenwartsbezug und das Anknüpfen an die eigene Lebensrealität bilden einen essenziellen Bestandteil jeder gelungenen Vermittlungsarbeit. Gerade junge Menschen suchen die Verknüpfung zu ihrer Erfahrungswelt. Sie wollen neugierig gemacht werden, verstehen und Sinn erfahren.
Ich arbeite zu herausfordernden Themen und ich kann auch „einfach nur“ gute Geschichten und Märchen erzählen, Verkleidungen, Farben, Papier anbieten und die Entstehung von Neuem begleiten.

Alles braucht Raum, alles hat Platz!

Themen, die unter den Nägeln brennen, und „einfach mal Kunst machen“

Eine gute Zeit. Mit Geschichte(n) begeistern.

Wien ist bunt und vielfältig. Wien ist lebendig und ständig neu. Es ist mir ein echtes Anliegen, allen Wiener:innen die Geschichte, Gegenwart und Zukunft ihrer Stadt, ihres Landes näherzubringen. Ich will den Menschen eine inspirierende Begegnung und praktische Auseinandersetzung mit ihrer (vielleicht neuen) Heimat und den für sie relevanten Themen ermöglichen. Woher sie kommen, was sie mitbringen und vor allem was sie aus der gemeinsamen Zeit mitnehmen können, zählt.

Sprechen wir über Ihr Projekt!

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.
Ich bin gespannt auf Ihre Vorstellungen und Ideen!